10.08. – Abreisetag

Und nun war er auch schon da, der Tag der Abreise. Eigentlich dachte ich ja, dass ich hier einfach so etwas schreibe wie: Alles hat super geklappt und wir sind wieder gesund in Berlin angekommen. Aber denkste.

Um 7 Uhr japanischer Zeit sind wir heute aufgestanden. Nach schnellem Zusammenpacken der letzten Klamotten ging es dann auch schon los zum Bahnhof. Wir lösten einfach mal ein Ticket, was uns bis zum Flughafen Tokyo Hanada bringen sollte. Als wir dann aber ein mal umsteigen mussten, kamen wir mit dem Ticket nicht mehr durchs Anschlussgate. Das Problem war aber schnell gelöst, denn ohne viele Worte tauschte die nette Dame am Schalter unsere Tickets einfach gegen neue ein und unsere Reise konnte weiter gehen. In Deutschland hätte man wahrscheinlich wieder etwas wie „Selbst schuld, wenn du das falsche Ticket kaufst, musst du halt n neues kaufen“ an den Kopf geknallt gekriegt.

Am Flughafen angekommen gaben wir erst mal unser Gepäck auf und tauschten dann unsere restlichen Yenmünzen gegen ein reichhaltiges Mittagessen ein. Wir hatten gerade die letzten Tag echt gut mit dem Geld geplant, sodass kaum noch etwas übrig blieb. Weiter führte uns der Weg dann durch die Passkontrolle und Sicherheitsschleuse hin zum Gate. Dort konnten wir dann auch pünktlich boarden und saßen schnell auf den richtigen Plätzen. Eine halbe Stunde später fuhr das Flugzeug dann zur Startbahn, startete die Triebwerke und nahm Fahrt auf. Doch als es kurz vor dem Abheben war bremste es stark ab und wir kamen zum stehen. Nach einer Weile kam die Meldung, dass wohl etwas mit dem rechten Triebwerk nicht stimmt? Etwa 1,5h später mussten wir dann auf dem Flugzeug aussteigen und wurden wieder zum Gate geführt. Der Abflug sollte sich nun von 11:25 Uhr auf 16:15 Uhr verschieben. Toll. Als kleine Entschädigung vor Ort durften alle Passagiere in die Skylounge unseres Fluganbieters ANA. Dort vertrieben wir uns die Wartezeit hauptsächlich mit Essen, denn es gab ein Buffet, welches immer reichlich nachgefüllt wurde. Man hätte sich auch ordentlich abschießen können, denn auch an allen möglichen Alkoholsorten mangelte es nicht.

Gegen 16 Uhr konnten wir dann wieder ins das Flugzeug steigen und eine halbe Stunde später startete das Flugzeug dieses mal richtig. Auf der Reiseflughöhe angekommen gab es auch bald wieder ein warmes Mittagessen sowie Getränke. Die Flugzeit verbrachte ich dieses mal hauptsächlich mit dem schauen von Filmen aus der Flugmediathek. Nach einem warmen Frühstück landeten wir dann um 20:55 Uhr in Frankfurt. Da unser Flug nach Berlin jedoch schon um 17:45 Uhr starten sollte, fiel der leider für uns flach. Da es auch schon so spät war, konnten wir keinen anderen Flug in diese Richtung nehmen. Aus dem Flugzeug ausgestiegen erhielten wir einen Zettel mit den Informationen, wie es jetzt weiter geht. Unser Flug geht morgen früh um 7:45 Uhr. Und bis dahin kommen wir im direkt neben dem Flughafen gelegenen Sheraton Hotel unter.

Also ging es weiter zum Kofferholen und dann direkt ins Hotel. Dort eingecheckt und kurz die Koffer aufs Zimmer gebracht erwartete uns schon im Restaurant des Hotels ein kleines warmes Buffet. Man kann ja sagen was man will, aber die Fluggesellschaft hat sich echt gut gekümmert um den Gästen alles so angenehm wir möglich zu machen, wenn man schon hier fest hängt. Nach dem Essen ging es dann aufs Hotelzimmer, wir wir erstmal ein wenig Schlaf nachholen müssen, bevor um 6 Uhr der Wecker klingelt.

One Reply to “10.08. – Abreisetag”