22.08. – Umzug nach Tokyo/Shinjuku

Leider neigt sich unsere Zeit in Japan so langsam dem Ende zu und so stand heute der letzte Umzug in eine neue Stadt an. Nach einer einstündigen Zugfahrt sind wir in Tokyo angekommen, genauer gesagt in Shinjuku. Da wir das gleiche Hotel wie bei unserem letzten Tokyoaufenthalt gebucht haben, fiel es uns nicht sehr schwer den Weg zu diesem zu finden. Später stellte sich heraus, dass wir sogar das selbe Zimmer bekommen haben wie vor drei Jahren. Wir kannten uns also bestens aus.

Da wir das Hotel schon kurz vor 12 Uhr erreichten, gaben wir erstmal nur schnell unsere Koffer ab und zogen direkt wieder los um die Umgebung zu erkunden. Ich hatte Tokyo nicht mehr als so beeindruckend groß in Erinnerung. Das erste Ziel war die Omoide Yokocho, eine kleine mit Restaurants gespickte Seitenstraße, welche in einem alten, traditionellem Stil gehalten ist. Auf dem Weg dorthin haben wir in einigen verschiedenen Shops angehalten und diese durchstöbert. Der nächste Punkt auf unserer Route war der Centralpark Shinjuku, welcher sich direkt neben dem Tokyo Metropolitan Government Building befindet. Nachdem wir diesen grünen Fleck inmitten der großen Stadt ausreichend genossen hatten, knurrten unsere Mägen und so begaben wir uns zurück Richtung Hotel, machten unterwegs einen Zwischenstop im Supermarkt und aßen eine Kleinigkeit. Im Hotel angekommen checkten wir ein und ließen uns unsere Zimmer zeigen. Hier verbrachten wir ein paar Stündchen, bevor wir wieder loszogen.

Da es bereit dunkel geworden war, steuerten wir unser nächstes Ziel, das Tokyo Metropolitan Government Building an, in welchem man kostenfrei auf die Aussichtsplattform auf der 45. Etage fahren konnte. Auf dem Weg dorthin vernahmen wir jedoch laute Musik und suchten die Ursache dafür. Von einer kleinen Brücke aus entdeckten wir dann eine Bühne, auf der nacheinanders verschiedene Leute Karaoke sangen. Alles professionell aufgezogen, mit Jury und großem Publikum. Jeder Teilnehmer hatte seine eigenen Fangruppen dabei, die direkt vor die Bühne geführt wurden, wenn ihr Kandidat an der Reihe war. Dort lag dann eine Art Kunstschnee aus Papier oder Ähnlichem, welchen die Fans während des Songs auf die Bühne warfen. Das Ganze artete teilweise so krass aus, dass der Kandidat dauerhaft in einem Schneesturm stand. Zwischen den jeweiligen Acts kamen dann schnell die Bühnenmitarbeiter mit großen Besen und Schiebern angelaufen um den Schnee für die nächste Show wieder von der Bühne zu wischen.

Nachdem der letzte Kandidat sein Lied gesungen hatte, gingen auch wir weiter und fuhren endlich auf das Gebäude. Oben angekommen stellten wir leider fest, dass sich die 45. Etage noch im Gebäude und nicht auf dem Dach befand. Also konnte man leider nur durch die Fensterscheiben fotografieren. Da im Raum jedoch viele Souvenirstände mit heller Beleuchtung aufgebaut waren, spiegelte sich alles in den Scheiben und man hatte Schwierigkeiten gute Fotos zu knipsen.

Nach ca. 30 Minuten verließen wir das Gebäude und suchten eine Taito Station auf. Hier strichen auch wieder etwa 1,5 Stunden ins Land bevor wir uns auf den Rückweg machten und Unterwegs noch etwas zum Abendessen bedorgten. Gegen 23:30 uhr kamen wir dann im Hotel an.