27.07. – Barfuß durch Hiroshima (oder so….)

Auch der heutige Morgen war etwas stressiger, da wir wieder einmal in eine andere Stadt reisten und so das Hotel wechseln mussten. Schade eigentlich, da das letzte Hotelzimmer richtig genial war.

Unser Zug fuhr uns nach Hiroshima. Dort angekommen fanden wir uns mal nicht sofort zurecht, sondern waren beide etwas neben der Spur und verwirrt. Nachdem wir selbst versucht hatten den für uns richtigen Ausgang aus dem Bahnhof zu finden, kamen wir immer nur an Baustellen vorbei und gaben es irgendwann auf. Wir gaben uns also die Blöße und versuchten unser Glück an der Information. Zum Glück konnte die junge Dame recht gut Englisch und konnte uns so kurzerhand und sehr sicher sagen wo wir lang mussten. Wir folgten also ihren Anweisungen und begaben uns zum South Gate. Nun standen wir vor Ubahn-Treppen und suchten die für uns passende, aber irgendwie wollte keine Bahn in unsere Richtung zu fahren. Nach längerem Hin und her und Aufzügen rauf und runter fanden wir dann endlich heraus, dass wir ein Streetcar nehmen mussten, also quasi eine Straßenbahn. Mal ein neues Verkehrsmittel auf unserer Liste. Wir fuhren also etwa 5 Stationen, bezahlen dann beim Aussteigen und machten uns dann noch auf einen kleinen Fußweg. Nach etwa 10 Minuten kam uns der Weg doch etwas weit vor. Also schauten wir auf unsere Karte und mussten entdecken, dass wir schon viel zu weit gegangen sind. Also wieder zurück mit den schweren Koffern :(. Endlich am Hotel angekommen gaben wir unser Gepäck ab und machten uns wieder auf den Weg, denn wir konnten erst gegen 15 Uhr einchecken.

Weiter ging es auf eine kleine Sightseeing-Tour durch Hiroshima. Unsere erste Station war das Hiroshima Castle. Auch dieses Schloss lag wieder auf einer Art grünen Insel mitten in der Stadt. Am nahe gelegenen Schrein wählten wir uns für eine Spende von 100¥ ein Omikuji, eine Art Glückslos, welches einem das Schicksal vorhersagt. Und was soll ich sagen… In meinem stehen nur sehr gute Sachen. Danach führte uns unser Weg zum A-bomb Dome, dem Ort an dem damals 1945 die erste Atombombe über Hiroshima detonierte. An sich bin ja ja nicht so wirklich interessiert in Geschichte, aber dieser Ort machte mich schon ein bisschen ehrfürchtig, wenn man bedenkt, dass die Bombe 600m über der Stadt explodierte und trotzdem in einem Radius von 2km alles dem Erdboden gleich machte…

Weiter ging es durch den Memorialpark, welcher einige schöne Ecken zu bieten hatte. Nachdem es am frühen Nachmittag noch etwas trüb und teils regnerisch war, riss der Himmel gegen 14:30 Uhr extrem schnell auf und die Sonne brutzelte wieder mächtig.

Nun gingen wir endlich ins Hotel und in unser neues Zimmer einzuchecken. Wow ist das groß….. Etwas größer als das Bad im alten Zimmer…xD. Unsere Koffer können wir dieses mal nicht offen liegen lassen. Aber naja, zum schlafen reichte ^^.

Nach einer kurzen Erholungspause suchten wir einen weiteren Park in der Nähe und mussten nach einigen Laufen wieder feststellen, dass wir eiskalt daran vorbei gelaufen sind…..Nun gut, vielleicht gehen wir dort morgen noch mal vorbei. Weiter führte die Reise zu einem Animate, das ist eine Anime-Manga Geschäft-Kette. Nachdem wir uns dort wieder genug ergötzt hatten knurrten unsere Mägen und wir begaben uns in ein Restaurant. Dieses mal bestellten wir aber nicht bei der Bedienung, sondern zogen eine Art Essensmarke an einem Automaten am Eingang. Dort konnte man bereits bezahlen und sein Gericht per Touchscreen auswählen. Nach diesem sehr leckeren Abendessen begaben wir uns ins Hotel.