16.08. – Anreise Shizuoka

Heute stand mal wieder ein Umzug in eine neue Stadt an. Nach unserer Anreise am ersten Tag, war das heute unser wohl längster Trip von A nach B. Gegen 10:30 Uhr fuhr der Zug ab und nach einmaligem Umsteigen in Okayama erreichten wir etwa 14:30 Uhr unser neues Ziel: Shizuoka. Hier werden wir wieder vier Tage lang bleiben und die Umgebung erkunden.

Im Ort angekommen suchten wir ersteinmal unser Hotel. Nachdem wir eine Weile in die Richtung gelaufen sind, in der wir unsere Unterkunft vermuteten, stellten wir fest, dass wir auf der falschen Seite des Bahnhofs herausgekommen sind und somit eine gespiegelte Karte im Kopf hatten. Also wieder ungedreht und in die andere Richtung gelaufen. So fanden wir auch recht schnell unser Hotel und checkten ein. Da das Gebäude eher hoch als breit ist, war auch die Lobby recht klein. Weil sich unsere Zimmer in der 11. Etage befinden, nahmen wir den Fahrstuhl und überraschten die Putzfrau in den letzten Zügen. Die Zimmer sind auf jeden Fall moderner als die letzten, passt also alles.

Da wir nicht viel Zeit verschwenden wollten, machten wir uns sofort wieder auf den Weg um nach etwas Essbarem zu suchen. Weil uns in dem Moment spontan nichts besseres aufgefallen ist, waren wir zum ersten Mal in einem japanischen McDonalds. Weil es hier auch andere Burger gibt als bei uns, fiel die Entscheidung nicht schwer einen von diesen zu probieren. Ich hatte einen Burger mit frittiertem Hähnchenfleisch, welches in einer essigartigen Sojasoße eingelegt war. Zusätzlich befanden sich noch etwas grüner Salat und Eiersalat auf dem Burger. Interessante Kombination und echt lecker. Und jetzt kommt das Beste: natürlich habe ich ein Menü mit Getränk und Pommes genommen und zu meinem Erstaunen kostete das Ganze ungerechnet nur ca. 5€.

Gut gestärkt setzten wir unsere Tour fort und wollten 1-2 Sehenswürdigkeiten ansteuern, die wir uns im Vorfeld rausgesucht hatten. Wir fuhren also mit dem Zug nach Okitsu. Dort angekommen wanderten wir die Bahnstrecke entlang der Richtung aus der wir gekommen sind um unsere Stops zu suchen. Als wir dann endlich auf den ersten Tempel trafen, waren wir doch sehr erstaunt wie weit dieser von der Station entfernt ist. Zu diesem Zeitpunkt begriffen wir, dass der Maßstab unserer Karte nicht sehr benutzerfreundlich war. Naja egal. Nach der Erkundung des Tempels setzten wir unseren Weg fort und folgten weiter den Straßen an den Gleisen bis zur nächsten Station. Auch dieser Marsch zog sich mehr in die Länge als gedacht, denn zwischen den beiden Stationen lagen etwa 5km. Gute zwei Stunden waren wir insgesamt unterwegs und somit leider zu spät am nächsten Bahnhof um das nächste geplante Ziel anzusteuern. Aber auch nicht weiter schlimm, denn wir sind ja noch mehre Tage in der Umgebung und können das sicher nachholen. Der Spaziergang war auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu den Bergbesteigungen oder dem langen auf der Stelle stehen bei den Matsuris.

Wir stiegen also wieder in den Zug und fuhren zurück nach Shizuoka, deckten uns im Family Mart mit Snacks ein und gingen ins Hotel. Da wir in den lezten Unterkünten keine wirkliche Gelegenheit oder Zeit dazu hatten, nutzten wir die Chance und besuchten das öffentliche Bad und somit das heiße Becken und die Sauna des Hotel. Entspannt und frisch verzogen wir uns auf die Zimmer und ließen den restlichen Abend ruhig ausklingen.