18.08. – Ryusozan Besteigung

Wie schon gestern angekündigt stand heute mal wieder die Besteigung eines Berges an. Um 7 Uhr klingelte der Wecker, gegen 7:30 Uhr gingen wir zum Frühstück und 8:15 Uhr fuhr dann auch schon der Bus zum Ryusozan.

Etwa 45 Minuten dauerte die Fahrt und somit konnten wir Punkt 9 Uhr mit unserer Trekking-Tour starten. Die Route bis zum Gipfel erstreckte sich über 4,1km bis wir die 886 Höhenmeter zum höchsten Punkt des Berges mit 1051m zurückgelegt hatten. Der Aufstieg war bis auf wenige Ausnahmen körperlich nicht zu anstrengend. Dafür war der Großteil der Strecke eher technischer Natur, sodass man gut Achtgeben musste wo man hintritt um nicht von den schmalen Wegen abzurutschen. Besonders heikle Stellen wurden durch an Bäumen angebrachte Seile etwas vereinfacht. So führte uns der Weg auch mal über kleine Bäche, die sich durch den Wald schlängelten. An einem Punkt der Route, an dem Sonnenlicht auf den Berghang fallen konnte, wucherten alle Pflanzen vom Wegesrand über genau diesen, sodass wir uns gewünscht hätten eine Machete dabei zu haben. Aber Umdrehen war keine Optionen, also schlugen wir uns durch die Büsche und holten und so manchen Kratzer an Beinen und Armen. Ein weiteres kleines Highlight war die Entdeckung eines vermeintlichen Bären, die es in dieser Region geben soll. Nachdem wir das Tier eine Weile beobachtet hatten, wurde es durch einen anderen Wanderer aufgescheucht und stürmte in unsere Richtung. Zum Glück war es nur ein kleines Tier und schlug mehrere Haken um uns herum um dann im Wald zu verschwinden. Wir rätselten noch eine Weile, ob sich es wirklich um einen Bären handelte, kamen aber schnell zum Schluss, dass es wohl doch eine Wildschweinart zu seien schien. Meine größte Schwäche beim Aufstieg waren wieder die Treppenstufen, welche sich aber zum Glück erst im letzten kleinen Abschnitt zeigten. Oben angekommen machten wir eine kleine Pause und stapften dann weiter um einen Tempel in Gipfelnähe zu besuchen.

Für den Abstieg wählten wir nicht den gleichen Weg wie aufwärts und somit wanderten wir den Ryusozan etwa 6,9km hinab, bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen sind. Auf diesem Pfad gab es um einiges mehr Treppen, sodass wir sehr froh über die Wahl des Auftieges waren. Eine halbe Stunde warteten wir dann noch auf den Bus um im Anschluss erschöpft zurück in die Stadt gebracht zu werden.

In Shizuoka angekommen besorgten wir uns etwas zu Essen im Supermarkt und verspeisten es direkt dort. Da wir gestern schon einen 100 Yen Shop (ähnlich einem 1 Euro Laden bei uns) in der Nähe entdeckt hatten, suchten wir diesen auf und durchforsteten alles gründlich. Neben ein paar Snacks sind auch ein paar andere, nützliche Dinge für einen unschlagbaren Preis im Korb gelandet. Zurück im Hotel gönnten wir uns mal wieder ein wohltuendes, heißes Bad und ließen den Abend ruhig ausklingen.

(Da ich heute keine Lust hatte meine Kamera ständig aus dem Rucksack zu holen, habe ich mir die Fotos von heute bei Patrick und Sven zusammengeklaut)