20.08. – Enoshima und Fujisawa

Der heutige Tag begann 7:45 Uhr und nach dem Frühstück und dem Packen begaben wir uns zum Bahnhof um den Umzug in die nächste Stadt zu vollziehen. Dieses Mal ging es nach Fujisawa, wo wir zwei Tage verbringen werden. Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir auch schon unser Ziel. Das Suchen des Hotels erwies sich auch nicht als sehr schwierig. Da es aber erst kurz vor 12 Uhr war und wir noch nicht einchecken konnten, gaben wir lediglich unsere Koffer ab und machten uns wieder auf den Weg zum Bahnhof.

Unsere nächste Fahrt ging nach Enoshima, einer kleinen Insel südlich von Fujisawa. Nur etwa 10 Minuten verbrachten wir im Zug. Um die Insel zu betreten mussten wir nur über eine etwas größere Brücke laufen und schon waren wir da. Unterwegs sind wir am Strand vorbeigelaufen, den wir uns später noch genauer ansehen wollten. Wäre der Himmel heute nicht so bewölkt gewesen, wäre richtiges Tropenfeeling aufgekommen. Auf der Insel angekommen bemerkten wir leider recht schnell, dass dies ein krasser Touristenort ist. Dementsprechend überlaufen waren auch alle Wege und man musste sich schon sehr durch die Massen kämpfen. Man merkt immer mehr, dass wir und Tokyo nähern und es mit der Ruhe auf Shikoku vorbei ist. Nichtdestotrotz bot Enoshima viele verschiedene Eindrücke. Neben verschiedenen Tempeln hatte die Insel auch eine schöne Steinküste, an der das türkiese Wasser nur so tobte. Nach ca. 2 Stunden hatten wir dann auch schon jeden Winkel der Insel erkundet und machten uns auf den Rückweg in die Stadt. Aber nicht ohne vorher noch einmal am Strand entlangzugehen. Trotz leichtem Nieselregen und sehr grauem Wetter tat es Sven den anderen Badegästen gleich und stürzte sich in die Fluten. Nach etwa einer weiteren Stunde brachen wir dann wirklich auf.

Da wir gestern schon etwas länger in einer Taito Station (Spielhalle) verbracht hatten und es uns ein Spiel besonders angetan hat, musste wir heute gleich wieder einen Abstecher hierhin machen. Um dieses mal aber besser vorbereitet zu sein, kauften wir uns zu Beginn direkt für 300 Yen eine Aime Gamecard, auf der man quasi einen Account anlegen und mit diesem dann bei verschiedenen Spielen seinen Vortschritt speichern kann. Das funktionierte auch wunderbar und somit können wir von nun an unsere Daten von „Chunithm Star“ speichern und auch in anderen Arcades verwenden. Als wir dann für heute ersteinmal genug 100 Yen Stücke in den Automaten versenkt hatten, steuerten wir noch ein weiteres Gebäude auf unserem Weg zum Hotel an.

Don Quijote ist einer der größen Discoutmärkte in Japan und hat Läden in vielen verschiedenen Städten. Der ganze Markt erstreckt sich über 5 Stockwerke und hier findet man wirklich alles. und mit alles meine ich auch ALLES. Während man sich in der ersten Etage mit allen möglichen Drogerieartikeln eindecken konnte, türmten sich im zweiten Stock Süßigkeiten, Getränke und andere Lebensmittel. In den restlichen Etagen gab es dann den ganzen Rest. Garten, Küche, Badezimmer, Elektronik, Spielsachen, Kostüme, Sexspielzeug, Klamotten, Schuhe, Koffer. Das alles und noch viel mehr war dort auf engstem Raum gestapelt und man findet quasi jeden Artikel, den man brauchen kann zu anständigen Preisen. Wir deckten uns mit ein paar Snacks ein und durchstriffen die anderen Ebenen nur. In der 5. Etage entdeckten wir dann noch einen großen Hobbyshop, den wir morgen etwas genauer unter die Lupe nehmen werden.

Gegen 21:15 Uhr ging es dann zurück ins Hotel.